Seit dem frühem Tod von Pfarrer Lazar hat unsere Landeskirche keinen sorbischen Geistlichen mehr. Die Arbeit wurde seit dieser Zeit durch den sorbischen Superintendenten Siegfried Albert (Bautzen) bis zum Juni 2002 durchgeführt. Dann mußten wir eigene Wege suchen, da Sachsens Verantwortliche für uns wichtige Entscheidungen blockierten. Zzwischenzeitlich lagen alle Aufgaben in der Verantwortung von Laien. Sie wirken in den jeweiligen Parochien u.a. wie Schleife, Hoyerswerda, Zeißig. Wir "Laien" gestalteten selber Andachten und Gottesdienste. Unsere Angebote an Gemeindeglieder waren und sind evangelische Gottesdienste, meist aber sorbische Gemeindenachmittage. Konkrete Termine können Sie unter www.sorbischer-evangelischer-verein.de zukünftig auf dieser Seite finden. Damit die sorbische Sprache am "Klingen" bleibt, werden auch zweisprachige Gottesdienste mitgestaltet, wo eine der Lesungen in sorbischer Sprache gehalten wird.
  • Im RBB können Sie jeden Sonntag unter 100,4 MHz gegen 13:25 eine sorbische Andacht zum sonntäglichen Predigttext hören. Widerholungen der gekürzten Form erfolgen am Mittwoch gegen 12:40 Uhr. 8 mal im Jahr können Sie mit etwas Glück auch mich einmal hören. Das RBB-Studio in Cottbus stellt uns Laien 5 bis 7 Minuten Sendezeit zur Verfügung.
  • Ganz so großzügig ist der MDR nicht. Hier haben wir im monatlichen Wechsel mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern täglich 1,5 Sendeminuten zur Verfügung. Aber der Wechsel sieht so aus, dass den Evanglischen nur 5 Monate zur Verfügung stehen, den anderen 7. Ein Schelm wer Arges dabei denkt, aber es widerspiegelt auch die Majorität in den Schltzentralen der sorbischen Medien. Aber unter dem MDR werden unter gleicher Frequenz jeweils 5:28 Uhr; 6:28 und 7:28 Uhr die Morgenandachten gesendet. Die Sonntagspredigten um 11:45 Uhr sind den Pfarrern vorbehalten.
  • Den nächsten sorbischen Gemeindenachmittag haben wir in Schleife am 01. Dezember 2008 um 14:00 Uhr. Auch unser sorbisches Christkind, was zuvor im Gottesdienst eingesegnet wird, wird uns ebsuchen. Den Gemeidnenachmittag wird wieder der sorbische Superintendenten halten. Im letzten Abendmahlsgottedienst am Pfingstmontag habe ich als Lektor mitgewirkt. Nun stehen die Braunkohlenpläne und die Zukunft im Kirchspiel auf der Tagesordnung.
  • Für die anderen Regionen sind ebenfalls Schritte in Vorbereitung. Man kann dies im Pomhaj Bóh der Monatszeitschrift der evangelischen Sorben nachlesen!

Den Höhepunkt unseres kirchlichen Lebens stellt der jährliche evangelische Kirchentag dar. An diesem Wochenende treffen sich nicht nur evangelische Sorben aus der Lausitz in einer Kirchgemeinde. Aus der Tschechei von unseren Böhmischen Brüdern erwarten wir immer wieder lieben Besuch. Auch unsere katholischen Schwestern und Brüder sind gern bei uns zu Gast. In diesem Jahr waren wir anläßliche 1000 Jahre Bautzen wieder mal in der heimlichen Hauptstadt der Sorben zu Gast.

updated 27.11.08

link zu kirche3